Was ist eine Dachmarke?
Eine sog. Dachmarke steht innerhalb eines Markensystems an oberster Stelle. Typisch für eine Dachmarke ist deren besondere Reichweite bzw. ihr Wiedererkennungswert, ohne das dabei ein einzelnes Produkt oder eine Leistung beworben wird. Innerhalb der gewünschten Zielgruppe erfährt die Dachmarke einen hohen Wiedererkennungswert und Akzeptanz.
In der Regel wird versucht der Dachmarke bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben, welche sich auf die einzelnen Monomarken auswirkt. So ist bspw. VW eine Dachmarke. Die Produktlinie Touareg hingegen ist eine Monomarke und wird der Dachmarke VW zugeordnet.
Unsere Leistungen zum Thema Dachmarke
- Markenrechtsberatung zu Produkten, Ideen oder Dienstleistungen
- Markenrecherche (Identitätsrecherche, Ähnlichkeitsrecherche)
- Markenanmeldung (Nutzen Sie den LHR-Markenservice!)
- Start-Up-Beratung im Markenrecht
- Strategische Verwaltung von Marken und Schutzrechten
- Beratung rund um das Thema rechtserhaltende Nutzung von Marken
- Lizenzverträge
- Internationale Verfolgung von Markenrechtsverstößen
- Abwehr von markenrechtlichen Abmahnungen
- Abgrenzungsvereinbarungen bzw. Vorrechtsvereinbarungen
- Verhandlungstrategie & Prozesstaktik