„Big Puff“ E-Zigaretten: Rechtliche Risiken und Pflichten
In der Welt der E-Zigaretten zeichnet sich ein neuer Trend ab: sogenannte "Big Puff"-Geräte, die durch ihre hohe Zuganzahl und großen Tankvolumina auffallen. Diese…
Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Wir sind 7 Tage die Woche für Sie da.
0221 / 2716733-0
[email protected]
Hier schreibt unser Team zum Lebensmittelrecht & Arzneimittelrecht.
In der Welt der E-Zigaretten zeichnet sich ein neuer Trend ab: sogenannte "Big Puff"-Geräte, die durch ihre hohe Zuganzahl und großen Tankvolumina auffallen. Diese…
In einem Urteil vom 23.04.2024 (Az. 9 U 1097/23) hat das Oberlandesgericht Koblenz die Frage entschieden, ob auch schematisierende oder stilisierende Darstellungen des…
In Deutschland werden Nikotinbeutel bislang von den Gerichten als unsichere Lebensmittel i.S.d. der Lebensmittelbasisverordnung qualifiziert und sind somit verboten. Wie…
In einem Eilverfahren vor den Verwaltungsgerichten (Hamburgisches OVG, Beschluss vom 19.08.2021 – 5 Bs 56/21) ging ein Tabakkonzern gegen die behördliche Untersagung vor,…
Seitdem die Nikotin-Pouches in Deutschland immer beliebter werden, hat sich auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit der Bewertung auseinandergesetzt.…
Die meisten Lebensmittelonlineshops vertreiben als Händler Lebensmittel, die sie bereits verpackt in großen Mengen ankaufen und diese dann einzeln an den Endverbraucher…
In einer Zeit in der eine gesunde Lebensweise eine immer größere Rolle spielt, versuchen Lebensmittelhersteller ihre Produkte attraktiver zu machen, indem sie diesen einen…
Jedem Händler ist bewusst, dass der Kunde in Zeiten von Onlinebestellungen unproblematisch innerhalb kürzester Zeit Preise vergleichen kann und dann in der Regel beim…
Die Bezeichnung „Focus Kapseln“, als auch ihre Produktbeschreibung erwecke in Zusammenhang mit der konkreten Gestaltung der Internetseite den Eindruck, dass das…
Das Produkt „WICK DayNait“ darf nicht mehr mit dem aus dem Fernsehen bekannten Slogan „Deutschlands Nr. 1 Tag & Nacht Erkältungsmittel“ beworben werden. Ein…
Die Bezeichnung „Focus Kapseln“, als auch ihre Produktbeschreibung erweckt in Zusammenhang mit der konkreten Gestaltung der Internetseite den Eindruck, dass das…
Die Gestaltung der Verpackung von Produkten des täglichen Bedarfs kann die Verkaufsentscheidung des Endverbrauchers maßgeblich beeinflussen. Dies sorgt regelmäßig für…
Nahrungsergänzungsmittel sind in aller Munde und werden von einer Vielzahl von Menschen eingenommen. Oftmals suggerieren Nahrungsergänzungsmittel und diesen ähnliche…
Klimaneutralität wird immer wichtiger. Zum einen für Konsumenten, zum anderen für Wettbewerber, die mit der Bezeichnung „klimaneutral“ werben. Besonders bei…
Das Landgericht München I hat entschieden, dass die isolierten Werbeaussagen „14 g Protein“ und „14 g Protein pro Becher“ gegen die…
Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.
Mehr erfahren