Facebook und Twitter in der Kritik: Was muss beim Faktencheck beachtet werden?
Twitter sieht sich zurzeit massiver Kritik des amerikanischen Präsidenten ausgesetzt. Was es damit auf sich hat, und welche Anforderungen das OLG Karlsruhe an einen…
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Hier schreibt unser Team zum Medienrecht & Persönlichkeitsrecht.
Das Verwaltungsgericht Frankfurt hat im Wege einer einstweiligen Anordnung die BaFin dazu verpflichtet, eine unter der Rubrik “Unerlaubte Geschäfte” veröffentlichte,…
Einem aktuellen Urteil des OLG Frankfurt nach verletzt die Netflix-Serie "Skylines" keine Persönlichkeitsrechte. Zuvor hatte der unter dem Pseudonym bekannte Rapper…
Online-Bewertungsportale, wie beispielsweise Jameda, rufen immer wieder den Unmut von Ärzten hervor. Diese fürchten bei negativen Bewertungen um ihren guten Ruf. Die…
Bewertungen durch „Likes“ und Sternchen diktieren das Geschehen im Internet. Sie haben längst die Funktion symbolischen Kapitals übernommen. Zum Aufbau bzw. zur…
Die Münchner Berufsfeuerwehr darf selbst Fotos von ihren Einsätzen anfertigen und der freien Presse gegen eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro pro Bild zur Verfügung…
Das Thema Datenschutz ist in aller Munde. Personenbezogene Daten müssen in nahezu allen Lebensbereichen geschützt werden. Dies fordert unter anderem die…
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte eine Meldung über ein Krypto-Unternehmen unter der Rubrik “Unerlaubte Geschäfte” veröffentlicht.…
Ein Lehrer hat keinen Anspruch auf Entfernung seiner Fotos aus dem Schuljahrbuch. Dies entschied das VG Koblenz mit Urteil vom 6.9.2019 (VG Koblenz, Urteil v. 6.9.2019, Az.…
Ab ins Gelände! Von wegen. Der Werbespruch, der Hoffnungen auf abenteuerliches Offroad-Fahren weckt, ist irreführend. Keine bloße reißerische Reklame, keine werbeübliche…
Der Anbieter eines Produkts auf Amazon haftet nicht für Kundenbewertungen, selbst wenn diese an sich irreführend sind. Solange der Produktanbieter sie nicht veranlasst…
Eines der großen rechtlichen Themen im Zusammenhang mit der Vermarktung von Waren und Dienstleistungen besteht in der Frage, ob der Konsument erkennen kann, um was es sich…
Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.
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