Was bedeutet Opt-in?
Opt-in bedeutet in etwa „die Wahl haben“. Beim (einfachen) Opt-in-Verfahren handelt es um ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren aus dem Permission-Marketing. Der Kunde oder der Interessent muss dem Erhalt von Informationen oder Werbung – zum Beispiel durch Setzung eines Hakens – explizit gestatten.
Bei einem Bestätigtem (Confirmed) Opt-in ist die Echtheit der Zustimmung zu bestätigen. Dies geschieht in der Regel durch eine Bestätigungsmail.
Bei sog. Double Opt-in erfolgt die eigentliche Zustimmung erst in einem zweiten Schritt, zum Beispiel über einen via E-Mail zugesendeten Aktivierungslink.
Das Opt-in-Verfahren erlangt vor allem im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) Bedeutung.
Fehlt es an der erforderlichen Zustimmung, kann es zu Abmahnungen und Unterlassungsklagen kommen.
Unsere Expertise zum Opt-in
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